Volkstrauertag 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen konnte heute auch die Gedenkveranstaltung der Hünninger-Lüttringer zum Volkstrauertag nicht wie gewohnt stattfinden.
Stellvertretend für die Ortsvereine haben unsere Brudermeister Ralf Droste und Alfons Schumacher den Kranz am Heiligenhäuschen in Hünningen niedergelegt.

Folgende Rede hätte unsere Brudermeister gehalten:

Verehrte Anwesende,
wir gedenken heute der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror.
An die unzähligen Menschen, die auf den Schlachtfeldern getötet wurden oder nur verwundet und traumatisiert davonkamen.
An die Menschen, die durch Krieg, Terror und Rache aus ihrer Heimat vertrieben, verschleppt, gemartert, vergewaltigt, ermordet wurden.
Auf der ganzen Welt und auch hier in unserer Heimat:
In Hünningen und Lüttringen.
In der Vergangenheit und auch heute:
In diesem Moment.
Am Volkstrauertag denken wir auch darüber nach, wie wir heute auf Krieg und Gewalt reagieren, und was wir für den Frieden tun können.
Ich frage mich:
Sind wir uns, des Geschenkes des Friedens und des Wohlstandes hier in unserer Heimat bewusst?
Sind wir uns dessen bewusst angesichts der bitteren Feststellung, dass auf unserer Erde auch seit dem zweiten Weltkrieg unablässig Krieg wütet?
Die immer noch aktuellen Kriege in Syrien, Afghanistan und der Ukraine sowie die Terroranschläge der letzten Wochen sind derzeit die aktuellsten und in den Medien präsentesten Beispiele.
Aber – und das dürfen wir nicht vergessen – es sind nur einige wenige von unzähligen Kriegs- und Gewaltereignissen auf der Welt.
Nach einem kurzen Gebet bitte ich Sie um einige Momente der Stille im Gedenken an alle Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft in der Welt.
Guter Gott,
Wir bitten Dich für die Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft.
Mache uns zum Werkzeug Deines Friedens.
Gib uns im alltäglichen Leben die Kraft den Frieden zu suchen, auch im Kleinen und dann, wenn es uns schwerfällt.
Stehe allen bei, die Ihr Leben dem Frieden gewidmet haben.
Danke.

Heiligenhäuschen
Kranzniederlegung am Heiligenhäuschen in Hünningen.