Bericht zur 1. Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 10. März 2023 stand die 1. Mitgliederversammlung an.
Die Schützenbrüder Bernd Wrede, Meinolf Koerdt, Hubert Gärtner und Ralf Braukmann ließen sich für eine weitere Amtszeit wählen. Außerdem tritt der amtierende König der Bruderschaft Michael Radcke dem Schützenvorstand bei. Ebenso wie Noah Droste, der als Vertreter der Avantgarde in den Schützenvorstand eintritt und somit Niklas John ablöst.
Als nächstes waren die Mitgliedsbeiträge Thema der Versammlung. Diese wurden zuletzt vor 10 Jahren angepasst. Aufgrund der steigenden Kosten in allen Bereichen stimmte die Versammlung der Erhöhung um 5 € auf nunmehr 25 € pro Jahr einstimmig zu.
Anschließend kam es zu einem emotionalen Höhenpunkt in der Mitgliederversammlung. Brudermeister Martin Vonnahme verließ den Antrag zu Alfons Schumacher, zur Ernennung zum Ehrenmitglied und betont dabei besonders die über 30 jährige Laufbahn im Schützenvorstand.
Von 1991 bis 2012 vertrat er den Schützenvorstand als Fähnrich und Adjudant, bevor er anschließend für 9 Jahre als 2 Brudermeister tätig war. Dass dieses herausragende Engagement den Titel des Ehrenmitgliedes verdient hat, zeigte die anschließende, einstimmige Wahl.
Ebenso wurde der Antrag zum Ehrenbrudermeister für Ralf Droste vorgetragen. Auch Ralf wurde 1991 in den Vorstand der Schützenbruderschaft gewählt. Von 1994 bis 2009, somit 15 Jahre lang, war er als Geschäftsführer in der Bruderschaft tätig. Im Jahr 2009 folgte die Wahl zum 2. Brudermeister. Seit dem Jahr 2012 bekleidete er das Amt des 1. Brudermeister. Dieses Amt übergab Ralf nach 9 Jahren, im Jahr 2021 an Martin Vonnahme. In seiner Amtszeit als 1. Brudermeister plante Ralf u.a. das 100-jährige Jubiläum, welches schlussendlich leider aufgrund der Corona Pandemie nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Auch bei dieser Wahl war sich die Versammlung einig und bestätigte den Antrag einstimmig und mit lang anhaltenden Applaus.